Der BetriebKontakt
Verkauf
Suesskirschen
Stachelbeeren
schwarze Johannisbeeren
weisse und rote Johannisbeeren
Himbeeren
Erdbeeren




Sie ist seit über 350 Jahren in Europa bekannt und wurde mit viel Liebe von den Engländern kultiviert. Nachdem die Stachelbeeren in den letzten Jahren in Vergessenheit geraten sind, werden sie heute von immer mehr Gesundheits- und Linienbewussten neu entdeckt.  
 

Lagerung

Während vollreife Früchte schnell verbraucht werden sollten, lassen sich grüne Beeren bei
0°C einige Wochen lagern. Auch zum Tiefgefrieren sind Stachelbeeren gut geeignet.

Verarbeitungshinweise

Einige Sorten verfärben sich bräunlich bei der Verarbeitung. Dies ist aber lediglich ein Schönheitsfehler, verändert aber nicht den Geschmack.

Verwendung

Reife, frische Stachelbeeren sind eine wahre Delikatesse. Vorzüglich eignen sie sich aber auch für Kompott, Marmelade, Konfitüre, Gelee, Kaltschalen, Kuchen- und Tortenbelag.

Rezeptvorschlag
Stachelbeer - Baisertorte

 

Zutaten :

Baisermasse:
15 dag
4 Eiklar
17 dag Kristallzucker
6 dag geriebene Mandel
Mandelblättchen
6 Eier
Staubzucker
18 dag Mehl
Vanillezucker
5 dag Rama
15 dag Rohmarzipan
1 Stamperl Rum
6 dag Staubzucker
2 El Wasser
750 g Stachelbeeren
4 dag Kristallzucker
1/8 lt Wasser

Zubereitung :

Stachelbeeren mit Wasser und Kristallzucker weich dünsten, abtropfen, Torte backen, auskühlen und in zwei Hälften schneiden mit einer Masse von Rohmarzipan, Rum, Staubzucker und Wasser füllen, zusammenfügen mit Stachelbeeren belegen, ein paar zu Garnieren überkühlen lassen, mit Baisermasse bestreichen - verzieren, leicht überbacken mit Stachelbeeren garnieren, auskühlen, fertig

 

 
e-mailSchilcherlanddesign